Zum Inhalt springen

Windows 10 USB-Stick unter macOS erstellen (auch m1 / m2 Mac)

Leider lässt sich das Image nicht direkt per dd auf den USB-Stick kopieren. Deshalb muss der USB-Stick mit einer FAT32 Partition partitioniert werden und der Inhalt des Windows ISOs manuell auf den Stick kopiert werden.

Vorbereitungen macOS

Als erstes muss die wimlib installiert werden. Dieses geschieht am einfachsten mit Homebrew. Homebrew muss ggfs. über das Terminal installiert werden. Danach kann die wimlib wie folgt installiert werden:

brew install wimlib

Windows 10 ISO herunterladen und mounten

Das aktuelle Windows Image kann man hier herunterladen und in Downloads speichern.

Das Image kann über den Finder per Doppelklick oder über das Terminal gemountet werden:

hdiutil mount ~/Downloads/DATEINAME.iso

USB Stick formatieren

Zuerst muss das richtige Device über das Terminal ermittelt werden:

$ diskutil list external
/dev/disk4 (external, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: FDisk_partition_scheme *7.9 GB disk4
1: DOS_FAT_32 NONAME. 7.9 GB disk4s1

Nun kann der USB-Stick unwiderruflich formatiert werden:

diskutil eraseDisk MS-DOS WINDOWS10 MBR disk4

MS-DOS erstellt hierbei eine FAT32 Partition
WINDOWS10 wird der Name des USB-Sticks
MBR gibt das Disklayout an.

Auf manchen Systemen funktioniert auch GPT anstelle von MBR. MBR scheint aber häufiger zu funktionieren als GPT.

Windows ISO auf den USB-Stick kopieren

Unter /Volumes sind nun das Windows ISO und auch der USB-Stick verfügbar. Die Daten werden nun am einfachsten mit rsync kopiert:

rsync -ah --progress --exclude=sources/install.wim /Volumes/CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9/ /Volumes/WINDOWS10

Es werden nun alle Dateien des ISOs OHNE die Datei sources/install.wim auf den USB-Stick kopiert. Die Datei install.wim hat mittlerweile eine Größe von mehr als 4GB weshalb sie nicht auf FAT32 Partitionen gespeichert werden kann. Auf FAT32 Partitionen können Dateien nur maximal 4GB groß werden.

Nun kommt die wimlib zum Einsatz und die Datei install.wim wird auf mehrere Dateien aufgesplittet:

wimlib-imagex split /Volumes/CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9/sources/install.wim /Volumes/WINDOWS10/sources/install.swm 3000

Mit diesem Stick sollte sich per UEFI vom USB-Stick booten lassen.

Fazit

Auch wenn Microsoft lieber ISOs mit seinem Media Creation Tool erstellen möchte, lässt sich auch unter macOS ein USB-Stick für Windows erstellen.
Mit Hilfe des Terminals lässt sich dieses recht einfach erstellen und man muss nicht einen Windows-PC zur Hilfe nehmen.